E-Bike-Route ElztalSeit den Wetteraufzeichnungen vor ca. 150 Jahren war gestern der wohl heißeste je gemessene Tag in der Eifel. Ein idealer Tag um eine E-Bike-Route zu erkunden. Werner, Etienne und ich machten uns um 10.00 Uhr auf. Startpunk war das Gasthaus zur Quelle in Boos. Es ging durch das Mimbachtal bis ins Elztal. Talaufwärts über die L 96 bis zur Kläranlage Elztal. Hier ging es über einen Waldweg südlich der L 96 bis nach Oberelz. Nach der Ortschaft bogen wir rechts ein auf einen neu angelegten Radweg bis nach Lierstal. Hier wartete Rallye auf uns mit Fotokamera und Getränken. Wir folgten dem Radweg weiter bis nach Gunderath. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten sich zu stärken. Durch die Ferienanlage Centerpark ging es nach Sassen und weiter zum Hochkelberg. Hier legten wir wieder eine Pause ein. Bei etwas moderateren Temperaturen hätten wir die Route über den Nürburgring zurück nach Boos gewählt, aber in Anbetracht des doch recht hohen Flüssigkeitsverlustes setzten wir unsere Fahrt vom Hochkelberg vorbei an der Trierbachquelle über die B 410 zum Booser Eifelturm fort. Der Aufstieg über die 124 Stufen ging noch mal in die Beine, die wir anschließend im Tretbecken an der Grundschule wieder fit machten. Um den sehr hohen Flüssigkeitsverlust auszugleichen endete die Tour im Gasthaus zur Quelle bei ein paar Bierchen...
31,6 Km, 455 Hm
Karte downloaden
Google Earth downloaden
Fotos bei Rallyes Eifeltouren