Am Samstagnachmittig trafen sich die Fahrradfreunde Booser Eifelturm – Kurz „FBeI“ am Stoppomat Monte Kirchwald. Die landschaftlich schöne Strecke zwischen Nitztal und Kirchwald, Teil der Radarena am Ring – Powered by Bulls, lockt seit einiger Zeit Freizeitradler und auch gut trainierte Radsportler gleichermaßen zum Fitness-Check. Auch unter dem Namen „Pic Royal“, wegen des herrlichen Blicks, unter anderem auf Schloss Bürresheim bekannt, fuhren wir die 2,5 km lange Strecke zum Kennenlernen erst abwärts zum Start, dabei genossen wir das herrliche Sommerwetter und die grandiose Aussicht gleichermaßen. Unser 8-köpfiges Team (7 Fahrer – 1 E-Bike-Tester) wurde ergänzt durch Heidi (Fotograf) und Dackel Curt. Unsere Ü30-Sportgruppe konnte leider wegen eines Fußballspiels nicht teilnehmen, wird dies aber sicher bald nachholen.

Nach dem Mike gestartet war, fuhren im 2-Minutentakt unsere U17-Fahrer Robin-Luca, Johannes und Robin los. Danach folgten die Masters 2-4 Tom, Doc und Rallye und den Abschluss machte E-Bike-Tester Ludwig der „Green Mover“. Als alle das Ziel erreicht, die Durchgangszeiten gestempelt waren, folgte nach der obligatorischen Cool-Down-Phase ein erster Zeiten-Check und Heidi schoss die Gruppenfotos.

Im heimischen Biergarten bei kühlen Getränken folgten Auswertung und Siegerehrung. Ebenso wurden die Erlebnisse und Eindrücke diskutiert. Das positive Fazit eines tollen Tages sollte auch andere ermutigen diese und auch die etwas längere Stoppomat-Strecke Fuchshofen / Reifferscheid in Angriff zu nehmen. Auffallend ist die doch sehr geringe weibliche Beteiligung. Vielleicht sollte man aus beiden Streckenbezeichnungen eine Neue kreieren – zum Beispiel „Kir Royal“.... In Anlehnung an Getränk und TV-Serie könnte der klangvolle Name vielleicht den weiblichen Radlern besser gefallen und diese damit verstärkt zur Strecke locken....

FBeI-Club-Gesamtwertung   Kir Royal Cup 2013:

  1. Rallye                  12:50 min
  2. Johannes            13:17 min
  3. Doc Axel              13:40 min
  4. Tom Colby           14:31 min
  5. Robin-Luca         15:10 min
  6. Mike                    18:00 min
  7. Robin                  19:00 min
  8. Ludwig mit E-Bike           13:00 min Außer Konkurrenz

Wertung nach Altersklassen im Stoppomat-Ranking in Kürze unter www.Stoppomat.de

 {gallery}stoppomat13,limit=0,limit_quantity=4,width=100,height=66,copyright=0{/gallery}

Werner