Die „Quälix-Tour" Boos – Polch – Mayen - Hohe Acht – Boos - ca. 80 Km
Das 10 Uhr-Driver- Meeting ergab für diesen Tag 2 Touren zur Auswahl. Während sich unter der Führung von Axel, die Fahrer Al, Etienne und Ludwig, für „Trail Extrem" entschieden, fuhr ich ( Werner), als Sternfahrer zur RTF nach Polch. So konnte ich meine leichten Laufräder am Rennrad prima testen. Die Route war Routine und führte über Münk, Ditscheid, Monreal, Cond, und Kehrig nach Polch. Nach 65 min. kam ich an Start und Ziel an. Dort traf ich Frank der MTB-Route gewählt hatte. Nach einer langen Pause trennten sich unsere Wege. Frank wollte weiter nach Koblenz und ich steuerte erst mal die Richtung Mayen an. In Mayen wählte ich die St.Johann-Route nach Nitztal. Auf der Stoppomat-Strecke erreichte ich enttäuschend langsam Kirchwald. Der eigene Akku und die Trinkflasche waren leeeeer...... Deshalb legte ich in Langenfeld einen Zwischenstopp ein. Gestärkt und über glatten Asphalt ging es über Arft zur Hohen Acht. Das Dach der Eifel war endlich erreicht. Nun ging es entspannt weiter, vorbei an Brünnchen und Schwalbenschwanz Richtung Döttinger Höhe. Dann folgte Drees und Welcherath. Auf dem Weg nach Brücktal traf ich auf verschiedene Freizeit-Radler aus Boos ( Ursula, Norbert, Anita und Jo ). Nach kurzem Plausch ging es in die letzten Steigungen. Am Ziel waren es ca. 80 Km – ungezählte Höhenmeter – und knapp 4 Stunden reine Fahrzeit. Nun weiß ich wo zur Zeit meine Leistungsgrenzen sind.

{gallery}stories/sofa2014/20140803rtf,copyright=0{/gallery}


„Trail Extrem"
Vom Startpunkt zu unserm Logo, dem Booser Eifelturm. Eine Technikpassage runter ins Maar. Hier erfolgte nun wieder der Aufstieg zum Insyscoturm. Über den Höhenrücken im Wehrholz wieder eine Trailpassage runter nach Nitz. Von hier aus erkundeten wir einen neuen Weg bis zur Brücke "Köppchesweg". Hier wieder ein Aufstiegt auf die Nachtsheimer Höhe, Technikpassage (Treppentrail) in die Lang-Heck, über den Schafsberg in die Blumerather Heide bis zur Bleiberghütte. Hier eine kleine Pause bis es den Traumtrail runter ins Nitztal ging. Entlang der Nitz bis St. Jost. Hier hatten wir den tiefsten Punkt der Tour erreicht. Wir füllten unsere schon fast leeren Trinkflaschen am Jodokusbrunnen und machten uns auf den langen Anstieg über Acht und Siebenbach zum höchsten Punkt der Tour, die Hohe Acht. Jetzt eine Abfahrt zur Nordschleife und es war mit der Ruhe vorbei, die Touristenfahrer scheuchten ihre Autos wie doll über die Rennstrecke. Wippermann, Brünnchen, Pflanzgarten, Schwalbenschwanz und Galgenkopf folgten. Über Meuspath und Kirsbach fuhren wieder zurück zum Startpunkt. 46 Km 1168 Hm.

{gallery}stories/sofa2014/20140803mtb,copyright=0{/gallery}