Helmut mit Kalkhoff Pro Connect Impulse 10Unser FBeI-Mitglied Helmut machte mit seinem E-Bike den Langstrecken-Check. Die Verkaufsprospekte der Hersteller protzen heute mit Akkuleistungen jenseits 100 Kilometermarke. Selbst 200 Km bei Idealbedingungen (Laborwerte) sind heute keine Seltenheit mehr. Helmut wollte es genau wissen was sein E-Bike leistet und plante eine Wochenendfahrt nach Refrath.

Mit seinem Kalkhoff-Mittelmotor-E-Bike (Pro Connect Impulse 10), ein Ersatz-Akku und ein wenig Gepäck für den Wochenentripp (Familienbesuch in Refrath) ging die Fahrt am Samstag den, 31.05.14 von Boos Richtung Köln ( Boos – Drees – Adenau – Ahrradweg bis Sinzig-Kripp-Rheinüberfahrt mit Fähre). Rechtsrheinisch Führte die Route weiter bis zum Ziel Refarath, bei Bergisch Gladbach, dass nach ca. 125 Km erreicht wurde (Bad Honnef – Niederkassel – Troisdorf - Wahner Heide – Heumar- Refrath). Kurz vor dem Ziel wurde zwar noch ein Akku-Tausch vorgenommen (wäre aber nicht notwendig gewesen – eine Akku-Ladung reicht! ).

Die sonntägliche Rückreise erfolgte zunächst mit dem Zug nach Köln. Von dort ging es linksrheinisch flussaufwärts bis Brohl-Lützing. Dann weiter zum Laacher See, über Bell, Mayen, Kürrenberg zurück nach Boos (auch ca. 125 Km – mit einer Akkuladung – ein guter Wert). Der Test verlief sehr positiv und zeigt den Fortschritt bei der Akku-Technologie. Trotzdem Augen auf beim E-Bike-Kauf. Wichtig ist neben guten Technischen Daten auch ein aktuelles Baujahr der Batterie. In preiswerten Rädern werden oft ältere Akku-Modelle verbaut, die nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Das sollte man vermeiden.....