Werner und Ludwig auf Movelo Flyer Tiefeinsteiger – ca. 42 Km

Morgens die Vorbereitung der Räder und eine kleine Testrunde (Einkaufen + Brötchen holen).

Werner und LudwigNachmittags war der Long-Run (Mittelstrecke) geplant. Bei kühlen Wetter und bedeckten Himmel sahen wir von einem 70 Km Trip auf der neuen RTF Route ab. Stattdessen testeten wir die E-Bikes auf einer ähnlichen Route wie sie Sonntag gefahren werden sollte. Ludwig und Werner starteten kurz nach 14 Uhr von der Waldstr. In Richtung Münk – Ditscheid – Elztal nach Uersfeld. Im Nostalgikum wurde eine kleine Kaffee-Pause eingelegt. Gleichzeitig hatten wir Gelegenheit mit dem Museumsleiter und Touristikchef Herrn Ritter über unsere neue Radroute sowie bestehende und wünschenswerte Bikestrecken zu diskutieren. Der Weg führte uns weiter nach Gunderath über den wirklich schönen und ruhigen Radweg. Dort versuchten wir eine neue Variante in Richtung Horperath. Unfreiwillig aber in schöner Landschaft gelang uns noch ein Abstecher nach Berenbach. Über Horperath – Sassen gelangten wir zum Hochkelberg, den wir westlich umfuhren und über den Höhenzug gelangten wir zum Bereborner Abzeig an der B 410. Der 410 folgten wir nach Boos. Ein letzter Anstieg zum Booser Eifelturm konnte die Akkus unser E-Bikes auch nicht schocken. Nach ca. 40km Fahrstrecke und ca. 570 Höhenmetern signalisierten diese mit 2 Balken im Display noch etwa 40 % Akkuleistung. Diese erfreuliche Feststellung mussten wir mit einem „ Radler“ bei Heinz in der Quelle feiern. Auf dem Weg dorthin trafen wir unseren Ortsbürgermeister Friedhelm Stephani, der ebenfalls die Performance der E-Bike´s testete.

Das Ergebnis unserer „Testtour“ fiel in den meisten Bereichen positiv aus. Für den normalen Tourenfahrer sind in unserer Mittelgebirgslandschaft Trips mit 50 km und auch etwas mehr, kein Risiko. Auch mit unterschiedlichen Belägen kamen die beiden Testräder klar. Allerdings stößt das Reifenprofil im Nassen schnell an seine Grenzen. Die Bremsen sprechen etwas schwammig an. Wünschenswert wäre auch ein Flaschenhalter. Ludwig, der das Modell noch nicht kannte war positiv überrascht. Allerdings tendiert auch er mehr zum Herrenrahmen mit Oberrohr. Das wichtigste war jedoch die Erkenntnis, dass unsere geplante Sonntagsfahrt mit den Standard Akkus ohne Probleme ablaufen würde....