Teamfoto - v.l., Teammanager Werner Müller, Richard Schäfer, Ralf Lux, Felix Schneider, Christopher Görgen (Teamkapitän), Joshua Mannebach, Niklas Weiß und Etienne GeantDas Konzept des Rothaus-Bulls-Cup Teams

Vom ursprünglichen Konzept, dass jeder der Cup-Veranstalter je 2 Fahrer für ein 8er Team bei Rad am Ring (MTB - 24 Hour) abstellen sollte, mussten wir abrücken, da Büchel mit eigenen Teams am Start war und wir in Boos einige Absagen erhielten. So kam es, dass Adenau dank guter Jugendarbeit des RC Herschbroich, 4 Starter stellen konnte. Mayen steuerte die vorgesehenen 2 Fahrer bei. Wir vom FBeI setzten auf Etienne Geant, der uns schon bei unseren gemeinsamen Sonntagsfahrten durch seine hervorragende Fahrtechnik aufgefallen war. Komplettiert wurde das Team mit einem Fahrer von Winningen. Nach einem gemeinsamen Training in Mayen auf der CTF war klar, dass Etienne mit den „Jungen Wilden“ aus Adenau und Mayen, die wir bereits vom Rothaus Bulls Cup kannten, durchaus mithalten konnte. So sahen wir zuversichtlich auf dass MTB 24 Hour-Race bei Rad am Ring.

 Etienne im ForsthaustrailDas Rennen – 24 Hour MTB – Rad am Ring – 8er Teams – „Part One“

Während die gesamte Crew des FBeI noch mit der Oldtimerfahrt in Boos beschäftigt war, kam es für das Rothaus-Bulls-Cup Team am Ring knüppeldick. Zuerst die krankheitsbedingte Absage von Matthias aus Winningen. Nach einer starken Renneröffnung für unser Team musste der ebenfalls gesundheitlich angeschlagene Niklas Weiß aus Barweiler das Handtuch werfen. So blieben nur noch 6 Driver übrig. Als wir beim Team an der Graf Ulrich Halle in Nürburg ankamen fuhr unser Team mit guter Moral unter den ersten 5 von über 40 Teams mit. Zeitweise ums Podium auf Platz 3 der Gesamtwertung. In der Nacht und bei einsetzendem Regen fuhren unsere Driver Doppelturns um einen besseren Schlafrhythmus zu bekommen. Leider verloren wir während dieser Phase jeweils im 2.Turn gegen die frischen Fahrer der kompletten Teams etwas Zeit und fielen auf den 7. Rang zurück. Aber in unserer Altersklasse lagen wir in Führung. Der Regen wurde stärker und die Trails zu Bächen. Dies führte gegen 5 Uhr morgens zum Rennabbruch. Für Etienne und die anderen 5 eine willkommene Erholung.

im ZielDas Rennen – 24 Hour MTB - Der Neustart - „Part Two"

Gegen 8:30 Uhr erfolgte der Neustart auf einem verkürzten Kurs. Mit frischen Kräften und „Herzblut“ gab Etienne zusammen mit Felix, Joshua, Ralf, Christopher und Richard, in Ihrem Wohnzimmer, der „Grünen Hölle“, noch einmal alles. Das Team schob sich wieder auf den 6. Rang der Gesamtwertung vor und verteidigte souverän den Sieg in der Altersklasse. Dies gegen Teams, die mit Spitzenfahrern am Start waren. Eine Topleistung mit nur 6 -7 Fahrern. Unsere verblieben Fahrer erreichten außerdem gesund und unfallfrei das Ziel.

 

Etienne - Versprechen eingelöst!Das Podium - die Folgen für Etienne - und das Resümee

Bei Team und Helfern herrschte eine große Freude über den Sieg in der Altersklasse und Platz 6 der Gesamtwertung. Etienne löste sein Versprechen ein und rasierte sich Bart und Kopfhaar ab. Das tolle Ergebnis gibt dem MTB-Sport der Region und dem Rothaus-Bulls-Cup weitere Impulse und ist als Dank an alle Sponsoren zu werten....

 

Weitere Fotos hier...