Hier mache ich mal auf einen Artikel der Polizei aufmerksam:

Bei der Deutschen Verkehrswacht gibt es eine Kampagne "FahrRad... aber sicher!". Ziel der Maßnahme ist die Steigerung der Verkehrssicherheit für Radfahrer. Unterstützt wird diese Kampagne durch die regionalen Verbände, unter anderem auch durch die Kreisverkehrswacht Cochem-Zell.
Unter dem Motto "Mit Köpfchen fahren!" beteiligt sich auch die Polizeiinspektion Cochem an dem Projekt, mit dem Ziel Akzeptanz und Nutzung von Fahrradhelmen zu steigern.
Die Polizei beobachtet, dass Fahrradhelme fast ausschließlich von Kindern und sportlichen Radfahrern getragen werden. Selbst die Eltern, die die Kinder begleiten, gehen meist mit schlechtem Beispiel voran. In den großen Gruppen radreisender Senioren werden Helme fast nie getragen.
Dabei sollte man wissen, dass in den vergangenen fünf Jahren im Gebiet der Polizei Cochem 127 Verkehrsunfälle mit Radfahrern aufgenommen wurden (die Dunkelziffer ist sicher sehr viel höher), dabei wurden 75 Radfahrer leicht verletzt. 42 wurden schwer verletzt. Mit acht getöteten Radfahrern starben mehr Personen als Radfahrer als mit dem Motorrad.
Diese Zahlen veranlassen die Verkehrswacht und die Polizei zu zahlreichen Maßnahmen in diesem Jahr. Begonnen hat es bei "Happy Mosel" mit einem Informationsstand. Unmittelbar am Radweg werden Werbebanner für die Kampagne aufgehängt; weitere Maßnahmen sind geplant.

Zum Originalartikel